Akupunktur

Akupunktur

Die Akupunktur ist einer der wichtigsten Bestandteile der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und ist in China seit Jahrtausenden bewährt. Auch bei uns im Westen hat die Akupunktur in den letzten 10-20 Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Bei verschiedenen Indikationen wie z.B. Kopf- und Rückenschmerzen, wurde die effektive Wirkung mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Bei der klassischen Akupunktur werden spezifische Punkte auf den Meridianen mit Nadeln stimuliert. Dadurch erfolgt ein Energieausgleich im ganzen Organismus. Die Energiebahnen werden von Blockaden befreit, beruhigt oder gestärkt.

AkupunkturErgänzt wird die Akupunktur durch die Moxibustion, bei der die Akupunkturpunkte erwärmt werden, um eine besonders hohes Energieniveau zu erreichen.
Die Akupunktur hat in meiner Praxis eine sehr wichtige Bedeutung und wird von mir bei vielen Krankheitsbildern eingesetzt, z.B. bei